Dry Cleaning Konzert in Wien erleben Bild: oeticket.com

Dry Cleaning – Konzert – Chelsea – Wien – Tickets kaufen

Dry Cleaning ist eine vierköpfige Gruppe aus dem Süden von London, welche New Wave Pop und Post-Punk mit Americana mischt.

Tipp: Rechtzeitig Karten für das Konzert im Chelsea in Wien sichern!

Dry Cleaning Band – Line Up/Mitglieder

Diese Band besteht aus den Freunden Nick Buxton am Schlagzeug, Lewis Maynard am Bass und Tom Dowse an der Gitarre. Im Jahre 2017 kam die Künstlerin, Foto-Researcherin und Dozentin Shaw als Sängerin dazu. Im Jahre 2019 veröffentlichte die Gruppe die Boundary Road Snacks and Drinks und EPs Sweet Princess.

Dry Cleaning – Musik

Tipp: Vorab Musik hören und sich auf die Veranstaltung einstimmen!

Unterkünfte in der Nähe der Veranstaltung – Hotels – Chelsea – Wien

Booking.com

Tipp: Den Besuch des Konzertes mit einem Kurzurlaub und Besuch von Freunden in Wien kombinieren!

Post Punk Sound

Bereits im Jahre 2020 wurde bekannt, dass Dry Cleaning in der Indie-Szene bekannt wurde. Dann folgte die Corona-Pandemie die Gerüchte verstummten. Die Band stammt aus dem Süden von London. Der fiebrige und sirrende Post-Punk klingt hier wie kein anderer Sound derzeit.

Mehrere gemeinsame musikalische Projekte

Der Bassist Lewis Maynard, Gitarrist Tom Dowse und Drummer Nick Buxton kennen sich schon sehr lange und hatten schon verschiedene gemeinsame Projekte zusammen.

Entstehung der Band Dry Cleaning

Die Band Dry Cleaning entstand im Jahre 2017 nach einem Karoke-Abend, bei welchem sie Florence Shaw kennengelernt hatten. Shaw, die vorher noch nicht gesungen hatte, wurde zur neuen Stimme dieser Band. Innerhalb von 6 Monaten entstanden die ersten Lieder und Dry Cleaning war gegründet.

Die Texte handeln von merkwürdigen YouTube-Kommentaren, Neurosen sowie den normalen Begebenheiten des Lebens. Dabei ist Shaw eine gute Beobachterin und eine Beobachterin des Alltags. Der ungeschminkte Klang der Band Dry Cleaning bietet Shaws Geschichten hierbei eine begeisternde Klangkulisse. Im Jahre 2019 nahmen diese mit „Boundary Road Snacks” und „Sweet Princess“ gleich zwei interessante EPs auf.

Erste Live Auftritte der Band in UK

  • Die Gruppe tourte durch kleinere Läden in den UK und wuchs dann immer mehr zusammen.
  • In jener Zeit entstanden zugleich die ersten Ideen für das Debüt-Album.
  • Auf „New Long Leg“ klingen die Lieder sehr viel komplexer, was an dem erhöhten Selbstvertrauen und der neu dazugewonnenen Live-Erfahrung der Band Gruppe.
  • Generell sollte im Jahre 2020 schon ein gutes Jahr für die Gruppe werden.
  • Eine große Amerika-Tour und viele Shows in Europa sind dann gebucht worden und die Gruppe Dry Cleaning ist nun bereit durchzustarten.

Weitere Lieder für das Debüt

Die Corona-Pandemie machte allerdings den Plänen einen Strich durch die Rechnung und so saß die Band im Lockdown des Landes. Die Zeit nutzten die Bandmitglieder, um weitere Lieder für das Debüt zu verfassen und in John Parish fanden diese im Juni des vergangenen Jahres den optimalen Produzenten. Die ersten Gespräche wurden über eine Zoom-Konferenz geführt und nur kurze Zeit später reiste die Band Dry Cleaning nach Wales, damit diese in den Rockfield Studios den Song „New Long Leg“ aufnehmen konnten. Dabei war Parishs Eifer für die Gruppe groß und mit der ansteckenden Begeisterung, entfesselte dieser die Kreativität der Gruppe während der Sessions.